MPVZ Generalversammlung 2024

Am Samstag, 2. März 2024 fand in Lungern OW die MPVZ GV 2024 statt. Über drei Dutzend Mitglieder und Ehrengäste versammelten sich im eindrücklichen Konferenzsaal „Campo“ des Restaurants „Cantina Caverna“. Philipp Stöckli wurde als Gründungsmitglied und über zehnjähriger Kassier zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Anschluss wurden die Teilnehmenden durch den Brünig Park geführt. Sie durften sich unter anderem in den Feuerwehr-Übungstunnel begeben. Am Mittag stärkten sie sich mit einem feinen 3-Gang-Menü, mit Dudelsackmusik-Einlage.

Am Nachmittag fand unter der Leitung von MPVZ Mitglied Patrik Felber ein Schiessevent statt, dass es den Mitgliedern ermöglichte, mit den verschiedensten Handfeuer- und Langwaffen zu schiessen.

MPVZ Fachreferat „Kampfmittelbedrohung“

Am Donnerstag, 9. November 2023 referierte der stellvertretende Kommandant und Chef Einsatz des Kompetenzzentrums ABC-KAMIR der Schweizer Armee über die «Kampfmittelbedrohung» in Zug vor über 30 MPVZ Mitgliedern und Gästen. Im Anschluss lud der Militärpolizeiverband Zentralschweiz alle Anwesenden zu einem Apéro ein.

MPVZ Ausbildung taktischer Sanitätsdienst

Am Samstag, 23. September 2023 nahmen über ein Dutzend MPVZ Mitglieder an der Weiterbildung „Taktischer Sanitätsdienst TCCC“ teil. Unter der Leitung von Ralf Schreier, Vorstandsmitglied MPVZ, sowie zwei Medic-Instruktoren profitierten die Teilnehmenden von den realitätsnahen Übungsgegenständen des SWISSINT. Zum zMittag gab es feine Grillade und Salate, offeriert vom MPVZ.

MPVZ GV 2023

Am Samstag, 25. März 2023 fand in Altdorf UR die diesjährige MPVZ GV statt. Nach der GV wurde ein feines 3-Gang-Mittagessen offeriert. Am Nachmittag erhielten die rund zwei dutzend Teilnehmenden eine exklusive Führung durch das geschlossene Tell-Museum in Bürglen.

 

MPVZ Fachreferat MP Spez Det

Foto: VBS/DDPS – Philipp Schmidli

Am Donnerstag, 2. Februar 2023 sprach der Kommandant des Militärpolizei Spezial Detachements (MP Spez Det) im AAL in Luzern vor rund 30 Mitgliedern des MPVZ über seine Einheit.

MPVZ Fahrkurs 2022

Am Samstag, 24. September 2022 fand in Turtmann VS der gefragte MPVZ Fahrtrainingskurs statt. Mit nicht mehr immatrikulierten Fahrzeugen trainierten ein Dutzend Mitglieder auf der Piste des ehemaligen Militärflugplatzes das technische und taktische Fahren.

Beni Schwarz zum Ehrenmitglied ernannt

An der Jubiläums-GV vom Samstag, 21. Mai 2022 auf dem Stanserhorn wurde Chefadj Beni Schwarz von den MPVZ Mitgliedern zum Ehrenmitglied ernannt. Beni Schwarz war Gründungsmitglied des MPVZ und diente seither im Vorstand. Als Technischer Leiter Militärpolizei organisierte er zahlreiche einzigartige Ausbildungserlebnisse für die Mitglieder des MPVZ.

15. MPVZ Jubiläums GV

Am Samstag, 21. Mai 2022 feierte der Militärpolizeiverband Zentralschweiz auf dem Stanserhorn sein 15-jähriges Bestehen. Anwesend waren knapp zehn hochrangige Ehrengäste aus Politik, Militär und Polizei sowie rund zwei Dutzend Mitglieder. Bei Kaffee und Gipfeli, einem Apéro sowie einem feinen Mittagessen wurde ausgiebig die Kameradschaft gepflegt und die sensationelle Aussicht genossen.

MPVZ an Delegiertenversammlung 2022

Am Samstag, 23. April 2022 nahmen fünf Delegierte des MPVZ an der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Militärpolizeiverbandes Zentralschweiz statt in Luzern statt. In der ehrwürdigen Turmstube im Allenwindenturm genossen die fünf eine interessante Führung sowie ein feines Mittagessen.

MPVZ Ausbildung Taktik & Schiessen 2022

Am Samstag, 26. März 2022 fand an der interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch LU die MPVZ Taktik- und Schiessausbildung statt. Erfahrene Instruktoren trainierten zwei Dutzend MPVZ-Mitglieder in den Bereichen taktisches Verhalten, Schiessen und persönliche Sicherheit.

MPVZ Fachreferat 2021

Am Donnerstag, 4. November 2021 fand in Zug das MPVZ Fachreferat zum Thema „Gewaltschutz“ statt. Dabei erklärte ein Fachmann, wie Gewalttaten verhindert werden können, bevor sie begangen werden. Rund ein Dutzend Mitglieder wohnten dem Anlass bei. Im Anschluss konnte in einem nahe gelegenen Restaurant die Kameradschaft gepflegt werden.

MPVZ Ausbildung Seiltechnik 2021

Am Samstag, 21. August 2021 fand in Wassen UR die MPVZ Ausbildung Seiltechnik statt. Am Morgen erwarben die ein Dutzend Teilnehmenden in Gruppen die notwendigen Seiltechnik-Grundlagen. Am Nachmittag wendeten sie das Gelernte gemeinsam in einer anspruchsvollen Einsatzübung an, bei welcher sie die Insassen eines abgestürzten Fahrzeuges retten mussten.

MPVZ GV 2021

Am Samstag, 5. Juni 2021 besammelten sich rund 20 MPVZ Mitglieder am Hauptplatz in Schwyz zu Kaffee&Gipfeli. Danach wurde die einstündige GV 2021 abgehalten. Anschliessend wurden die Mitglieder im Bundesbriefmuseum durch die Geschichte der Eidgenossenschaft geführt. Abgerundet wurde der Morgen mit einem feinen Mittagessen zurück im Restaurant „Wysses Rössli“.

MPVZ Fachreferat Grossschadenslage

Am Donnerstag, 12. November 2020 referierten im Armeeausbildungszentrum in Luzern die damaligen Einsatzleiter Sanität und Einsatzleiter Polizei/Gesamteinsatzleiter vor rund zwei Dutzend MPVZ Mitgliedern über die Lagebewältigung des Bahnunglücks im Bahnhof Luzern im Jahr 2017.

MPVZ Ausbildung Amok Lage

Zwei Dutzend MPVZ Mitglieder wurden am Samstag, 16. Oktober 2020 auf dem Gelände der interkantonalen Polizeischule Hitzkirch (IPH) zum Thema „Amok-Lage“ und „taktische Notfallmedizin“ weitergebildet. Behandelt wurden die Themen Annäherung und Gebäudedurchsuchung (unter Einsatz von Farbmunition) sowie der X-ABCDE-Algorithmus.

MPVZ Ausbildung Gewaltprävention und Schiessen

Beinahe zwei Dutzend MPVZ-Mitglieder wurden am Samstag, 29. August 2020 im Übungsdorf von SWISSINT in Stans durch Instruktoren der SeCoach GmbH mittels Rollenspielen sensibilisiert auf die Themen Distanz (Messerangriff) sowie Umgang mit ausfälligen Gesprächspartnern. Auf dem benachbarten Schiessplatz „Gnappi“ wurden sie von einem schweizweit bekannten Schiessinstruktor in den Grundlagen des Pistolenschiessens gefeilt.